Unternehmer als handelnde Botschafter im Strukturwandel

Kloster Helfta. 1229 gegründet, stahlt das Kloster Stankt Marien zu Helfta inzwischen fast 900 Jahre weit über die Region hinaus. Der heutige Sonnabend soll ein weiterer Meilenstein in seiner Entwicklung werden. Er ist Startpunkt für das Vorhaben „Unternehmer schaffen Zukunft“ des Unternehmerverbandes Mansfeld Südharz/ Wirtschaftsregion A 38 e.V. und erstes nachhaltiges und klimaneutrales Entwicklungsprojekt eines Kulturdenkmals in Sachsen-Anhalt. Die   Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff übernommen.

Initiator Rainer vor der Straße freut sich, dass es losgeht: „Kern ist die Sanierung von drei Gebäuden bis 2026, mit denen neue wirtschaftliche Nutzungen des Klosterareals von der Vermarktung regionaler Produkte inklusive deren Produktion bis hin zu kulturellen und Bildungsangeboten möglich werden.“

Dafür haben Mitglieder des Unternehmensverbandes die KlosterentwicklungsGmbH & Co. KG gegründet und mit der Stiftung Kloster Helfta einen Erbbaurechtsvertrag geschlossen. Die beteiligten Unternehmer übernehmen Verantwortung für Planung wie Umsetzung des Vorhabens und tragen den nötigen Eigenanteil finanzieller Mittel. Rainer vor der Straße blickt voraus: „Neben einer klimafreundlichen und energetischen Sanierung werden in diesem modellhaften Innovationsprojekt attraktive Ansiedlungsflächen für ca. 30 Arbeitsplätze entstehen und das gesamte Areal touristisch anziehender machen. Damit wollen wir zeigen, dass sich Nachhaltig- und Wirtschaftlichkeit verbinden lassen.“

Möglich geworden sei das Vorhaben nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit Klosterstiftung, Stadt und Landkreis. Nach dem heutigen Start soll der Abriss der Gebäude zeitnah erfolgen.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff dazu: „Es freut mich außerordentlich, dass sich die regionale Unternehmerschaft derartig um eine zukunftsfähige Gestaltung des historischen Areals von Kloster Helfta bemüht. Das Kloster Helfta ist als kulturhistorischer Ort von herausgehobener Bedeutung in Sachsen-Anhalt.“

Ansprechpartner für die Medien:

Dr. Bernd Redlich
Kloster St. Marien zu Helfta