Was junge Leute von einer Zukunft in Mansfeld-Südharz erwarten

Sangerhausen. Was erwarten Jugendliche aus Mansfeld-Südharz, wenn sie sich in Ausbildung befinden und ihre berufliche Zukunft planen? Dieser Frage ging eine Online-Befragung des Zentrums für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ZSH) unter Auszubildenden an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises nach. Sie wurde vom Unternehmerverband Mansfeld-Südharz/ Wirtschaftsregion A38 e.V. unter Schirmherrschaft des Landrates André Schröder im Rahmen der Kampagne „Du bist wichtig für Mansfeld-Südharz“ initiiert.

Die Ergebnisse fasste Studienleiterin Susanne Winge vom ZSH heute im Rahmen einer Präsentation so zusammen: „Junge Leute erwarten in der Ausbildung ein Feedback zu ihrer Leistung und Anerkennung, gute materielle Rahmenbedingungen, Entwicklungsperspektiven und einen sicheren Arbeitsplatz.“ Deutlich wurde auch der hohe Stellenwert des Arbeitsplatzes in der Nähe des Wohnortes und seine Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Differenziert und tendenziell kritisch betrachten die teilnehmenden Jugendlichen die Standortqualitäten ihrer Heimatregion (vgl. Grafik). Insbesondere dann, wenn es um die eigene Entwicklung geht. Michael Fritze, Vorsitzender des Unternehmerverbandes: „Obwohl der Strukturwandel viele neue Chancen öffnet und sich gerade der Mittelstand in der Region oft sehr gut entwickelt, ist das offenbar kaum oder nicht bekannt. Hier sind Unternehmen, Verwaltung, Institutionen und Politik gemeinsam in der Pflicht.“

Der Unternehmerverband, so Fritze, werde den eingeschlagenen Weg einer vertieften Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen mit Praktika, Projektwochen und mehr Information vor diesem Hintergrund fortsetzen. „Erstmals haben wir jetzt ein detailliertes Bild davon, was die junge Generation von einer lebenswertes Region Mansfeld-Südharz erwartet. Darauf lässt sich in der von uns gestarteten Kampagne ‚Du bist wichtig für Mansfeld-Südharz‘ aufbauen.“

Hintergrund: Im April 2023 wurden Auszubildende der Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz im Rahmen des Projektes „Wissensspeicher Mansfeld-Südharz“ vom ZSH danach befragt, was ihnen in ihrer Ausbildung und für die Zukunftsplanung wichtig ist. Es beteiligten sich 333 Jugendliche in allen Ausbildungsformen. Initiiert wurde die Befragung vom Unternehmerverband Mansfeld-Südharz/ Wirtschaftsregion A38 e.V., um Ansatzpunkte dafür zu finden, wie Unternehmer in der Region eine berufliche und private Zukunftsplanung junger Leute in Mansfeld-Südharz besser unterstützen können.

Grafik: „Wie bewertest du für dich diese Aussagen zu deiner Region?“

(Quelle: Online-Befragung des ZSH 2023)

Ansprechpartnerin für die Studie:
Susanne Winge
Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
Tel.: 0345 963 96 23

Ansprechpartner für den Unternehmerverband:
Michael Fritze
Autohaus Fritze GmbH & Co.KG