Mit Herzblut für die Region aktiv

Unternehmerverband bestätigt Führungscrew

Kloster Helfta. Das abgelaufene Jahr 2023 ist das bisher erfolgreichste für den Unternehmerverband „Mansfeld-Südharz/ Wirtschaftsregion A38 e.V.“. Dieses Fazit zog Vorstand Michael Fritze gestern im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung, auf der das gesamte Führungsteam für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt wurde. Die Mitgliederzahl habe sich seit Gründung vor drei Jahren nicht nur fast verdreifacht. Zu den aktuell 20 Unternehmern sollen 2024 weitere hinzukommen.

„Mit wachsender Schlagkraft gelingt es uns zunehmend besser, gemeinsam etwas für die Region in Bewegung zu bringen, über das erfolgreiche Wirtschaften der Mitglieder in ihren Unternehmen hinaus“, erklärte Michael Fritze und verwies beispielhaft auf drei aktuelle Projekte. Die von Mitgliedern des Verbandes gegründete Klosterentwicklungsgesellschaft habe nach dem Abriss eines zentralen Bestandsgebäudes noch vor Weihnachten die Baugenehmigung für einen Neubau erhalten, für den am 1. März 2024 der Grundstein gelegt wird. Bis Ende des Jahres soll hier dann unternehmerisches Leben einziehen und das gesamte Klosterareal weiter beleben.

Viel Herzblut investiere der Verband auch in die Kampagne „Du bist wichtig für Mansfeld-Südharz“, die sich an junge Leute der Region wendet und ihnen berufliche Perspektiven in der Heimat öffnen will. Die Initiative bündelt das Engagement von Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz (BBS), Kammern der Wirtschaft und des Landkreises. „Es hat uns ermutigt, dass wir dafür 2023 einer der Revierpioniere im Strukturwandel geworden sind“, betont Michael Fritze und kündigt eine Praktikaoffensive an.

Darüber hinaus kümmere sich der Verband auch um den nötigen öffentlichen Dialog zu Zukunftsfragen der Region. Regelmäßig treffen sich dazu die Unternehmer mit Gästen aus Politik und Wirtschaft zu den „Klostergesprächen“. Auch das wird 2024 fortgesetzt.

Ansprechpartner für die Medien:

Michael Fritze
Autohaus Fritze GmbH & Co.KG