Schüler entdecken Berufe im Handwerk

Berufsorientierungswoche zeigt Vielfalt in Mansfeld-Südharz

Sangerhausen. Im Rahmen der Kampagne „Du bist wichtig für Mansfeld-Südharz“ laden die Berufsbildenden Schulen des Landkreises, die Handwerkskammer und der Unternehmerverband „Mansfeld-Südharz/ Wirtschaftsregion A38 e.V.“ in der kommenden Woche Schüler ein, das attraktive Angebot an Ausbildungsberufen in der Region besser kennenzulernen. Vom 12. bis 15. Februar tourt dazu der Schoolworker-Bus der Handwerkskammer Halle durch die Sekundarschule Röblingen, die Katharinen-Schule Eisleben, die Anne-Frank-Schule Hettstedt und die Thomas-Müntzer-Schule Sangerhausen. Hier lernen Schüler Berufe mittels moderner Virtual-Reality-Brillen ebenso kennen wie die Vielfalt der Ausbildungsangebote vor Ort in Diskussionen.

Parallel dazu startet der Unternehmerverband eine Offensive für bezahlte Ferienpraktika, bevor alle Interessierten am 17.02.2024 von 9.00 - 17.30 Uhr die Chance haben, in den Berufsbildenden Schulen in Sangerhausen mit etwa 60 Unternehmen zu deren Ausbildungsangeboten im Rahmen der traditionellen Veranstaltung „Entdecke Deinen Beruf“ ins Gespräch zu kommen.

„Mit der Berufsorientierungswoche wollen wir die Kooperation für gute Ausbildung in der Region weiter stärken,“ sagt Verbandsvorstand Michael Fritze.
Neben den Genannten unterstützen auch Landkreis, Standortentwick-lungsgesellschaft und die Industrie- und Handelskammer sowie die Arbeitsagentur die Kampagne.

Ansprechpartner für die Medien:
Michael Fritze
Autohaus Fritze GmbH & Co.KG