Unternehmerverband öffnet Türen für Schüler

Berufe in den Ferien kennenlernen

Sangerhausen. . Im Rahmen der heute startenden „Berufsinformationswoche 2024“ lädt der Unternehmerverband „Mansfeld-Südharz/ Wirtschaftsregion A38 e.V.“ Schüler ab heute ein, mittelständische Betriebe im Rahmen bezahlter Ferienpraktika kennen zu lernen und dabei ihre Talente zu entdecken. Interessierte können ab sofort über ein einfach handhabbares Formular auf der Internetseite des Verbandes www.uvmsh.de ihr Interesse an einem einwöchigen Praktikum im kaufmännischen, gewerblich-technischen oder handwerklichen Bereich anzeigen und erhalten ein individuelles Angebot, möglichst in Wohnortnähe.

„Oft ist in der Öffentlichkeit unbekannt, wie attraktiv die Arbeitswelt in mittelständischen Unternehmen der Region in den letzten Jahren geworden ist und welche Chancen sie jungen Leuten für ihre berufliche Entwicklung eröffnet“, sagt Verbandsvorstand Michael Fritze zum neuen Angebot und ergänzt: „Von den bezahlten Ferienpraktika profitieren Schüler und Unternehmen. Einblicke in die Arbeitswelt gehen einher mit dem Entdecken von Talenten.“ In den kommenden Jahren soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden, auch über den Unternehmerverband hinaus.

Die Initiative ist Bestandteil der Kampagne „Du bist wichtig für Mansfeld-Südharz“, die neben dem Unternehmerverband auch von den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz (BBS), dem Landkreis, der Arbeitsagentur, den Kammern der gewerblichen Wirtschaft und der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG) getragen bzw. unterstützt wird.

Ansprechpartner für die Medien:
Michael Fritze
Autohaus Fritze GmbH & Co.KG